Freitag, 19. Februar 2016

Stipendium

Hey ♥

Es ist schon eine Weile her, dass ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Doch heute soll es wie angekündigt um mein Stipendium gehen.

Ich habe mich für zwei Stipendien beworben. Für das Vollstipendium des DFH und für ein Teilstipendium von Ayusa-Intrax. Beim DFH war nicht viel zu tun. Ich habe online ein Formular ausgefüllt und dann hieß es warten. Lange warten... Eigentlich warte ich immer noch, da sie sich nie zurück gemeldet haben. Mittlerweile weiß ich jedoch, dass das normal ist. Wegen der großen Anzahl an Bewerbern und der kleinen Menge an Stipendien, können sie nicht jedem, der es nicht schafft antworten. Ich habe das Vollstipendium also nicht bekommen.

Die Bewerbung bei Ayusa-Intrax war schon um so einiges anspruchsvoller, auch wenn es hier nur um ein Teilstipendium geht. Nach meiner online Kurzbewerbung musste ich ein Motivationstext schreiben. In diesem sollte ich erklären warum ich ins Ausland möchte und warum ich es verdient habe ein Stipendium zu bekommen. Anschließend musste ich dies nochmal in einem Kreativteil verdeutlichen. Dort sind einem keine Grenzen gesetzt, man kann machen was man möchte. Als letztes brauchte ich noch ein Empfehlungsschreiben von einem Trainer oder Lehrer. Wenn man all das an Ayusa geschickt hat, wird man zu einem Stipendienauswahltag eingeladen. Im November fuhr ich dann nach Berlin. Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir in Gruppen eingeteilt und erledigten unsere erste Aufgabe mit anschließender Präsentation. Danach wurden neue Gruppe gebildet und eine weitere Aufgabe bearbeiten. Während den Aufgaben wurden wir von Mitarbeitern beobachtet. Nach der Mittagspause schrieben wir unseren ELTiS-Test. Der ist wirklich nicht so schlimm wie man davor befürchtet. Nach dem Test begann unsere letzte Gruppenaufgabe die wir als große Gruppe lösen sollten. Währenddessen wurden immer einige heraus genommen um ihr Einzelinterview zu führen. Ich war relativ zum Ende dran und meine Aufregung stieg und stieg. Das Gespräch war dann aber doch nicht so schlimm. Am Abend haben wir dann unsere letzte Aufgabe präsentiert und schon war der Tag vorbei. Ich hatte kein wirklich gutes Gefühl aber auch kein schlechtes. Ich musste mich also einfach überraschen lassen.

Am 18. Dezember - kurz vor Weihnachten - kam dann ein Brief. Ich habe ein Teilstipendium erhalten! Ich war überglücklich. Allen zukünftigen Austauschschülern kann ich nur raten: Wenn euch das Geld hindert ein Auslandsjahr zu machen, bewerbt euch für Stipendien. Es ist die Mühe wert und niemand sollte wegen des Geldes auf so eine Erfahrung verzichten müssen. Wenn es mit Stipendien nicht klappt, habt ihr noch viele andere Möglichkeiten (Auslands-Bafög, private Sponsoren, etc). Ich freue mich, dass Ayusa mir die Möglichkeit gegeben hat meinen Traum zu verwirklichen. Dankeschön!

Wenn ihr Fragen an mich habt könnt ihr euch gerne bei mir melden oder es in die Kommentare schreiben.

Bis bald,
eure Nele♥

1 Kommentar:

  1. Hallo Nele,

    du hast echt einen super Blog, er ist sehr informativ und gut geschrieben! :3
    Ich habe eine kleine Frage zum Thema DFH Stipendium - was genau hast du denn bein ausfüllen angegeben? Ich hoffe, das ist nicht zu persönlich, es interressiert mich nur sehr, da dieses Stipendium wichtig für mich ist. ^^

    Liebe Grüße,
    Sophia

    AntwortenLöschen